Methoden & Techniken

Im systemischen Beratungsprozess stehen dem Berater unterschiedliche Methoden und Techniken zur Verfügung, die er dem jeweiligen Klienten angepasst verwendet. Dabei stellt ein öffnender und vertrauensvoller Dialog die Grundlage für die systemische Praxis dar.


Kernfragen in der systemischen Beratung lauten:

  • Unter welchen Bedingungen tritt das Problem nicht auf?
  • Was ist dann anders?
  • Was kann der Klient erreichen, dass die förderlichen Bedingungen häufiger werden und das Problem entsprechend seltener auftritt?

Methoden der systemischen Beratung sind unter anderem:

  • Zirkuläres Fragen
  • Fragen nach Ressourcen
  • Skalierungsfragen
  • Wunderfragen
  • Hypothetische Fragen
  • Paradoxe Intervention
  • Systemische Aufstellung

Je nach Klienten und dessen Anliegen können weitere Methoden und Techniken angewendet werden. Diese stellen nur einen Auszug dar, um einen Eindruck von der systemischen Arbeitsweise zu bekommen.