Über mich

Anna Franke

Systemische Beraterin für Einzelpersonen, Paare und Familien

Geboren und aufgewachsen in München.

2011 schloss ich an der LMU München mein Pädagogikstudium ab. In meiner Magisterarbeit beschäftigte ich mich eingehend mit dem Thema Resilienz – der Widerstandskraft von Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Während meiner langjährigen Vollzeit-Tätigkeiten als Betreuerin für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und anschließend als Vormündin begegnete ich vielen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und unterstützte sie dabei, ihren individuellen Weg im Leben zu finden.

Während meiner Tätigkeit als fachliche Leitung für Jugendsozialarbeiter:innen an Schulen und als Beraterin im Jugendmigrationsdienst habe ich Personen in ihrem fachlichen Umfeld und zu ihren privaten Belangen beratend begleitet. Derzeit arbeite ich in der Geschäftsstelle von R.U.F. und leite Teams in der Nachmittagsbetreuung und in der Krippe.

Bei jedem einzelnen Fall konnte ich feststellen: Der systemische Ansatz bietet wertvolle Methoden und holt jeden Einzelnen dort ab, wo er gerade steht.

Qualifikation:

  • Studium: Magisterpädagogik mit Psychologie und Geographie (LMU München)
  • Weiterbildung: Systemsische Beratung (DGSF-zertifiziert)
  • regelmäßige Teilnahme an Supervision & Weiterbildung
  • Zertifikat zur Entspannungstrainerin (ILS)
  • Kinderschutzfachkraft / Insoweit erfahrene Fachkraft gem. SGBVIII/KKG nach Lüttringhaus